Gemeinsam mehr erreichen

Wir unterstützen engagierte Bürgerinnen und Bürger, die anderen helfen

Am 20. Dezember 2011 wurde die „Bürgerstiftung der Volksbank Staufen eG“ gegründet und als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Die Einlage betrug bei der Gründung 250.000 Euro. Inzwischen hat das Stiftungskapital die Millionen-Grenze überschritten. Darauf ist die Volksbank Staufen eG stolz.

Engagierte Bürger verdienen Unterstützung

Zum zweiten Mal nach 2013 schüttete die Bürgerstiftung der Volksbank Staufen eG in 2014 Gelder aus. 12.500 Euro wurden an neun gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen in der Region übergeben.

Es sind nicht die großen, reichen Organisationen, die wir unterstützen. „Wir möchten Gruppierungen und Organisationen unterstützen, die es oftmals nicht so leicht haben, an Finanzierungsmittel heranzukommen“, sagte Erhard Stoll, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Staufen eG, bei der Spendenübergabe.

Zu den Einrichtungen, die in diesem Jahr von der Spende profitieren, gehört der Sozialdienst katholischer Frauen in Bad Krozingen. Mit dem Geld soll die Arche, ein Hort, der sich aktuell um etwa 25 Kinder kümmert, unterstützt werden.
Ein weiterer Spendenempfänger war Mobilitas, vertreten von Thomas Lorscheid. Zweck des Vereins Mobilitas ist es, bedürftige Menschen mit Körperbehinderung finanziell zu fördern. Mit der Spende soll weiterhin die Ambulanz für Manuelle Medizin in der Rheintalklinik Bad Krozingen unterstützt werden. Erika König von der Staufener Tafel machte deutlich, wie wichtig die Spenden sind. „Allein in Bad Krozingen sind es 200 Personen pro Woche, die Lebensmittel von uns brauchen.“
In der „Abteilung Kultur“ war diesmal die Musik stark vertreten. Es gab Spenden für die Stiftung Historische Tasteninstrumente Bad Krozingen, die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau in Staufen und den Verein Tangound Bandoneonmuseum Staufen.
Der Verein Tango- und Bandoneonmuseum Staufen hat erst Mitte 2014 das Museum in Staufen eröffnet.
Weitere Spenden erhielten der Förderkreis des Faust-Gymnasium Staufen und die Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Fridolinskapelle Bad Krozingen.
Pfarrer Johannes Frische nahm die Spende für den Stiftungsrat Sankt Martin entgegen. Sie wird in die aufwändige und kostenintensive Sanierung der Sankt Sebastianskapelle fließen. Im Mai 2015 sollte es soweit sein, dass sie wieder geöffnet werden kann.

Engagement nützt uns allen

Die Bürgerstiftung unterstützt förderungswürdige Projekte in der Region. Als Bank übernehmen wir damit Verantwortung und beweisen auch auf diesem Weg Kundennähe. Wir fördern gesellschaftliche Vorhaben, die im Interesse der Region und ihrer Bürger, also im Interesse unserer Kunden liegen. Wir helfen so mit, dass sich unsere Region auch in Zukunft positiv entwickelt.

Erhard Stoll und Heinrich Ulmann (Bürgerstiftung), Joachim Baar (Jugendmusikschule), Helmut Zimmermann (Bürgerstiftung), Margarete Faller (IG Erhaltung Fridolinskapelle), Pfarrer Johannes Frische, Erika König (Tafel), Thomas Lorscheid (Mobilitas), Christoph Zacharias (Arche), Bernhard Grotz (Stiftung Historische Tasteninstrumente), Jörg Straub (Bürgerstiftung), Hermann Frommhold (Stiftung Historische Tasteninstrumente). Foto: Nikola Vogt