- Starke Versicherungsleistungen
- Reisekostenvergütung
- Sicherheitspaket und Gold-Design
GoldCard
Die Kreditkarte für anspruchsvolle Kunden
Die GoldCard im schicken Gold-Design lässt mit ihren attraktiven Zusatzleistungen wie beispielsweise dem Reisebuchungsportal und starken Versicherungsleistungen und einem umfangreichen Sicherheitspaket keine Wünsche offen.
Verständlich erklärt: die GoldCard
Ihre Vorteile mit der GoldCard
- Umfassende Sicherheitsleistungen
- Umfangreiches Servicepaket
- Sparmöglichkeit und Reiserückvergütung bei der Urlaubsbuchung mit dem Servicepartner Urlaubsplus
- Attraktive Versicherungsleistungen
- Frei wählbares Lieblingsmotiv für Ihre Kreditkarte
Bargeldlos zahlen und flexibel bleiben
Egal, ob Sie Ihre GoldCard als Mastercard® oder Visa Karte bestellen, Sie profitieren gleichermaßen von den vielen Vorteilen. Zahlen Sie an weltweit etwa 30 Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Auch im Internet können Sie selbstverständlich alles bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) heben Sie weltweit an rund einer Million Geldautomaten Bargeld ab. Wählen Sie an einem der Geldautomaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken über die Funktion "PIN verwalten" Ihre persönliche Geheimzahl aus, kostenlos und beliebig oft.
Bargeldlos zahlen und flexibel bleiben
Sie erhalten Ihre GoldCard als Mastercard® und können damit weltweit an etwa 30 Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos zahlen, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Auch im Internet können Sie selbstverständlich alles bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) heben Sie weltweit an rund einer Million Geldautomaten Bargeld ab. Wählen Sie an einem der Geldautomaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken über die Funktion "PIN verwalten" Ihre persönliche Geheimzahl aus, kostenlos und beliebig oft.
Bargeldlos zahlen und flexibel bleiben
Sie erhalten Ihre GoldCard als Visa Karte und können damit weltweit an etwa 30 Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos zahlen, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Auch im Internet können Sie selbstverständlich alles bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) heben Sie weltweit an rund einer Million Geldautomaten Bargeld ab. Wählen Sie an einem der Geldautomaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken über die Funktion "PIN verwalten" Ihre persönliche Geheimzahl aus, kostenlos und beliebig oft.
Umfangreiches Sicherheitspaket
Als Inhaber einer GoldCard Ihrer Volksbank Staufen eG genießen Sie Sicherheit durch folgende Services:
- Alles im Blick: Per Umsatzaufstellung, Online- oder Mobile-Banking haben Sie jederzeit und überall den Überblick über die gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand. Oder Sie nutzen unsere telefonische Service-Hotline.
- EMV-Chip: Der integrierte Chip bietet Ihnen zusätzlichen Schutz gegen Missbrauch und Fälschung der Kartendaten.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Kreditkarten beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Ihre Services im Notfall
- Unseren Karten- und Sperrservice erreichen Sie telefonisch: 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Schnell und unbürokratisch: Kartensperrung, Ersatzkartenbestellung oder einfach Antworten auf Ihre Fragen.
- Und bei Verlust oder Diebstahl der Karte im Ausland erhalten Sie darüber hinaus ebenfalls schnelle Hilfe von Mastercard® und Visa – eine Ersatzkarte und auf Wunsch Bargeld innerhalb kürzester Zeit.
- Sicheres Bezahlen im Internet: Mit den modernen Verfahren Mastercard® SecureCode™ oder Verified by Visa sind Online-Zahlungen nun noch besser abgesichert.
Ihre Services im Notfall
- Unseren Karten- und Sperrservice erreichen Sie telefonisch: 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Schnell und unbürokratisch: Kartensperrung, Ersatzkartenbestellung oder einfach Antworten auf Ihre Fragen.
- Und bei Verlust oder Diebstahl der Karte im Ausland erhalten Sie darüber hinaus ebenfalls schnelle Hilfe von Mastercard® – eine Ersatzkarte und auf Wunsch Bargeld innerhalb kürzester Zeit.
- Sicheres Bezahlen im Internet: Mit dem modernen Verfahren Mastercard® SecureCode™ sind Online-Zahlungen nun noch besser abgesichert.
Ihre Services im Notfall
- Unseren Karten- und Sperrservice erreichen Sie telefonisch: 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Schnell und unbürokratisch: Kartensperrung, Ersatzkartenbestellung oder einfach Antworten auf Ihre Fragen.
- Und bei Verlust oder Diebstahl der Karte im Ausland erhalten Sie darüber hinaus ebenfalls schnelle Hilfe von Visa – eine Ersatzkarte und auf Wunsch Bargeld innerhalb kürzester Zeit.
- Sicheres Bezahlen im Internet: Mit dem modernen Verfahren Verified by Visa sind Online-Zahlungen nun noch besser abgesichert.
Urlaub buchen mit der GoldCard und sparen
Buchen Sie Ihre nächste Urlaubsreise mit Ihrer GoldCard bei unserem Servicepartner Urlaubsplus. Dort finden Sie eine große Auswahl an Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Mietwagen sowie eine fachkundige Beratung. Sie erhalten eine Rückvergütung von 7 Prozent1 auf den Originalpreis des Reiseveranstalters durch unseren Servicepartner Urlaubsplus. So können Sie zum Beispiel 217 Euro bei einer Pauschalreise von 3.100 Euro sparen.
Starke Versicherungsleistungen
Mit der GoldCard profitieren Sie zudem von einem starken Paket an Versicherungsleistungen2:
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reiseserviceversicherung
- Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-Versicherung
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Auslandsschutzbrief-Versicherung
Wahlmotiv für Ihre Kreditkarte
Wählen Sie für Ihre GoldCard Ihr Lieblingsmotiv aus. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Kreditkarte bei Ihrer Volksbank Staufen eG an.
- Die Rückvergütung von 7 Prozent erfolgt auf den Gesamtpreis der Reise für alle gebuchten Personen im Folgemonat des Reiseantritts durch Gutschrift auf Ihr Girokonto direkt von Urlaubsplus. Die Rückerstattung für Online-Hotelbuchungen erfolgt im übernächsten Monat nach Anreise. Es erfolgt keine Rückvergütung auf Steuern, Gebühren, Servicepauschalen, Zusatzleistungen bei Kreuzfahrten (An-/Abreisepaket (z. B. Flug oder Bus), Ausflüge, Treibstoffzuschläge u. dgl.), stornierte Buchungen sowie einzeln gebuchte Versicherungen. Bei reinen Linien- und Charterflügen wird eine Rückvergütung in Höhe von 10 Euro pro Person gewährt. Im Einzelfall erheben Veranstalter bei Kreditkartenzahlung gegebenenfalls ein gesondertes Entgelt. Weitere Informationen zum Umfang der Rückvergütung finden Sie auf www.vr-meinereise.de (externer Link).
- Die Darstellung gibt nur einen ersten Überblick. Maßgeblich für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die allgemeinen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer Kreditkarte erhalten. Mit Ausnahme der Verkehrsmittel-Unfallversicherung bestehen alle Versicherungsleistungen unabhängig vom Einsatz der GoldCard.
Verständlich erklärt: Kontaktlos bezahlen mit Kreditkarte und girocard
Mit der Mastercard®-GoldCard kontaktlos bezahlen
Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Sie Ihre Mastercard®-GoldCard nicht mehr aus der Hand geben: Die GoldCard verfügt neben dem Chip, dem Magnetstreifen und dem Unterschriftenfeld über eine integrierte Antenne, die mit dem Chip der Karte verbunden ist. Zum kontaktlosen Bezahlen wird die Karte nah an das Bezahlterminal gehalten. Das Bezahlterminal fragt dann die Kartendaten ab. Ein Licht- oder Tonsignal bestätigt in weniger als einer Sekunde die Zahlung. Bei Beträgen bis 25 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe notwendig, Zahlungen über 25 Euro bezahlen Sie bequem und sicher mit Eingabe Ihrer persönlichen Geheimzahl. Seit Oktober 2016 neu herausgegebene Mastercard®-GoldCards beinhalten die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen. Bestehende Mastercard®-GoldCards werden bei Erreichen ihres Ablaufdatums gegen Karten mit Kontaktlos-Funktion ausgetauscht.
Mit der Visa-GoldCard kontaktlos bezahlen
Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Sie Ihre Visa-GoldCard nicht mehr aus der Hand geben: Die GoldCard verfügt neben dem Chip, dem Magnetstreifen und dem Unterschriftenfeld über eine integrierte Antenne, die mit dem Chip der Karte verbunden ist. Zum kontaktlosen Bezahlen wird die Karte nah an das Bezahlterminal gehalten. Das Bezahlterminal fragt dann die Kartendaten ab. Ein Licht- oder Tonsignal bestätigt in weniger als einer Sekunde die Zahlung. Bei Beträgen bis 25 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe notwendig, Zahlungen über 25 Euro bezahlen Sie bequem und sicher mit Eingabe Ihrer persönlichen Geheimzahl. Seit Juli 2017 neu herausgegebene Visa-GoldCards beinhalten die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen. Bestehende Visa-GoldCards werden voraussichtlich bei Erreichen ihres Ablaufdatums gegen Karten mit Kontaktlos-Funktion ausgetauscht.
Mit der GoldCard kontaktlos bezahlen
Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Sie Ihre Mastercard®- oder Visa-GoldCard nicht mehr aus der Hand geben: Die GoldCard verfügt neben dem Chip, dem Magnetstreifen und dem Unterschriftenfeld über eine integrierte Antenne, die mit dem Chip der Karte verbunden ist. Zum kontaktlosen Bezahlen wird die Karte nah an das Bezahlterminal gehalten. Das Bezahlterminal fragt dann die Kartendaten ab. Ein Licht- oder Tonsignal bestätigt in weniger als einer Sekunde die Zahlung. Bei Beträgen bis 25 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe notwendig, Zahlungen über 25 Euro bezahlen Sie bequem und sicher mit Eingabe Ihrer persönlichen Geheimzahl. Seit Oktober 2016 neu herausgegebene Mastercard®-GoldCards und seit Juli 2017 neu herausgegebene Visa-GoldCards beinhalten die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen. Bestehende GoldCards werden bei Erreichen ihres Ablaufdatums gegen Karten mit Kontaktlos-Funktion ausgetauscht.
Ihre Vorteile beim kontaktlosen Bezahlen
- Schnell: Sie zahlen deutlich schneller als bei herkömmlichen Kartenzahlungen oder beim Bezahlen mit Bargeld.
- Einfach: Die lästige Suche nach Bargeld entfällt. Zudem müssen Sie kein Bargeld anfassen.
- Sicher: Sie genießen die volle Sicherheit der EMV-Chip-Technologie und müssen die Kreditkarte nicht aus der Hand geben.
Sicherheit beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer GoldCard
Auch bei der GoldCard mit Kontaktlos-Funktion gelten die bewährten hohen Sicherheitsstandards. Der erforderliche Abstand zwischen Terminal und Kreditkarte ist so gering, dass eine unbeabsichtigte Zahlung verhindert wird. Falls das System mehrere Kreditkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen mit der GoldCard an einem Lesegerät lässt sich kein Geld abbuchen. Zudem sind für kontaktlose Transaktionen ohne PIN-Eingabe besondere technische Sicherheitsregeln hinterlegt.
Datenschutz – Ihre persönlichen Daten sind geschützt
Nur die spezielle Kartennummer, das Ablaufdatum der Karte und die Länderkennung des Kartenherausgebers sind beim kontaktlosen Bezahlen auslesbar. Wichtige persönliche Daten, wie Name, Kontonummer bzw. IBAN des Karteninhabers oder Transaktionsdaten werden nicht über die Funkschnittstelle der GoldCard übertragen.
Umstellung der Mastercard®-GoldCard auf PIN-Zahlung
Die Authentifizierung per PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) kennen Sie bereits vom Bezahlen mit Ihrer Bankkarte. Mit seit Oktober 2016 neu herausgegebenen Mastercard®-GoldCards müssen Sie beim Bezahlen nun nicht mehr unterschreiben, sondern Ihre PIN eingeben. Im Vergleich zum Unterschreiben ist die Eingabe der PIN schneller und sicherer. Neue Mastercard®-GoldCards erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte.
Umstellung der Visa-GoldCard auf PIN-Zahlung
Die Authentifizierung per PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) kennen Sie bereits vom Bezahlen mit Ihrer Bankkarte. Mit ab Juli 2017 neu herausgegebenen Visa-GoldCards müssen Sie beim Bezahlen nun nicht mehr unterschreiben, sondern Ihre PIN eingeben. Im Vergleich zum Unterschreiben ist die Eingabe der PIN schneller und sicherer. Neue Visa-GoldCards erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte.
Umstellung der GoldCard auf PIN-Zahlung
Die Authentifizierung per PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) kennen Sie bereits vom Bezahlen mit Ihrer Bankkarte. Mit ab Oktober 2016 neu herausgegebenen Mastercard®- und ab Juli 2017 neu herausgegebenen Visa-GoldCards müssen Sie beim Bezahlen nun nicht mehr unterschreiben, sondern Ihre PIN eingeben. Im Vergleich zum Unterschreiben ist die Eingabe der PIN schneller und sicherer. Neue Mastercard®- und Visa-GoldCards erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte.
Geheimzahl für Ihre GoldCard selbst bestimmen
Die persönliche Geheimzahl (PIN) zu Ihrer GoldCard können Sie bei Ihrer Volksbank Staufen eG direkt am Geldautomaten selbst bestimmen. Über die Funktion "PIN verwalten" wählen Sie eine Zahlenkombination, die Sie sich gut merken können – kostenlos und so oft Sie möchten.
Häufige Fragen zur GoldCard
Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kreditkartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder die Karte defekt ist. Bei neu bestellten Kreditkarten können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Bereits seit Februar 2012 steht die Funktion zur Änderung der Geheimzahl zur Verfügung. Bei allen neu beantragten Karten sowie bei vielen Bestandskarten können Sie die Geheimzahl auf Ihre persönliche Wunsch-PIN ändern. Mehr erfahren Sie bei Ihrer Volksbank Staufen eG.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.
Für kontaktlose Zahlungen fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten an.
Seit Anfang Oktober 2016 ist mit neu ausgegebenen Mastercard®-GoldCards kontaktloses Bezahlen möglich. Bestehende Mastercard®-GoldCards werden nach Ablauf der Laufzeit gegen Karten mit der Funktion zum kontaktlosen Bezahlen ausgetauscht. Seit Juli 2017 sind auch die Visa-GoldCards mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Alle weiteren genossenschaftlichen Kreditkarten werden im Laufe des Jahres 2017 sukzessive umgestellt.
Nach der Mastercard®-GoldCard werden im Laufe des Jahres 2017 sukzessive alle anderen genossenschaftlichen Kreditkarten auf die Funktionen zum kontaktlosen Bezahlen und zum Bezahlen mit PIN umgestellt.
Neue GoldCards erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte. Mit seit Oktober 2016 neu herausgegebenen Mastercard®-GoldCards und ab Juli 2017 neu herausgegebenen Visa-GoldCards müssen Sie beim Bezahlen nicht mehr unterschreiben, sondern Ihre PIN eingeben. Sollte Ihre GoldCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.