Neue VR Banking App

Ablösung der bisherigen App VR Banking Classic

Die neue VR Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung. Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.

Funktionen der neuen VR Banking App

Basisfunktionen zum Start der App

Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das Online-Banking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue VR Banking App dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer Volksbank Staufen eG, Ihres VR-NetKeys und Ihrer Online-Banking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.

VR Banking App

 

Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten

VR Banking App

Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar

VR Banking App



Chat mit einem unserer Mitarbeiter

VR Banking App


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

VR Banking App

 


Umsatzanzeige

VR Banking App


Auftragsfreigabe per Push-Nachrichten (hauptsächlich für Firmenkunden)

VR Banking App



Rückruf-Funktion

VR Banking App


Freuen Sie sich auf weitere Funktionen

Innovativer Sprachassistent

VR Banking App

Die Banking-App verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.

Die Sicherheitsfeatures der neuen VR Banking App

  • Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen neuer VR Banking App und Ihrer Volksbank Staufen eG ist verschlüsselt.
  • Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das ist zu tun

Einfacher Wechsel zur neuen App

Die bisherige Banking-App VR Banking Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue VR Banking App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der App VR Banking Classic schalten.

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR Banking App Ihrer Volksbank Staufen eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App: Die neue VR Banking App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
  • VR-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel VR SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
  • Internetzugang

Kurzbeschreibung Freischaltung

Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum TAN-Verfahren über den Button "Jetzt Online-Banking freischalten" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Volksbank Staufen eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre Volksbank Staufen eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    VR SecureGo plus App: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Online-Banking" (oben rechts auf dieser Internetseite)
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen

 

Ist die Freischaltung zum Online-Banking erfolgt, können Sie die neue VR Banking App nutzen.

  • Download VR Banking App für Android oder iPhone
  • VR Banking App öffnen
    > Anmeldekennwort in der VR Banking App festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
    > Eingabe Bankleitzahl 68092300 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
    > Einmalige Anmeldung in der VR Banking App mit VR-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Zukünftig Anmeldung in VR Banking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID

Download der neuen VR Banking App

QR-Code: Download der neuen VR Banking App für Android und iOS

Häufige Fragen zur neuen VR Banking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der neuen VR Banking App nutzen?

Zur Nutzung der neuen VR Banking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

  • VR SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
  • VR SecureGo,
  • Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Gibt es in der neuen VR Banking App auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1

Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.

Können Daten aus der bisherigen App VR Banking Classic in die neue VR Banking App migriert werden?

Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen VR Banking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen VR Banking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.